E-Book zum Download kostenlos verfügbar: Arbeitsbuch „Gelassen pflegen – gewaltfrei verständigen. Selbstempathische Resonanz lernen im Verbund von Introvision und gewaltfreier Kommunikation“

Prof. Dr. Renate Kosuch war in der Leitung eines Begleitforschungsprojekts zur Förderung von Gelassenheit bei pflegenden Angehörigen von demenziell erkrankten Menschen, das bis Ende 2019 an der TH Köln durchgeführt wurde. Angeregt von den eindrücklich geäußerten Erfahrungen und Wünschen von befragten Angehörigen zu ihrem Alltag, zu ihrer Gelassenheit und zu Grenzerfahrungen mit den an Alzheimer erkrankten Menschen, entstand im Nachklang zu diesem Projekt die Idee der Bereitstellung und Verbreitung einer praktischen Methodensammlung zur Gelassenheitsförderung.

Dazu ist nun ein Schulungsleitfaden veröffentlich worden, der wesentlich von Christine Kabst erstellt wurde. Darin sind viele Übungen zur Reflexion der oftmals belastenden Situation pflegender Angehöriger enthalten sowie praktische Anregungen zur Steigerung von Gelassenheit.

Neben der Gewaltfreien Kommunikation und anderen theoretischen Grundlagen werden Methoden der Introvision eingesetzt. „Gelassen pflegen – gewaltfrei verständigen. Selbstempathische Resonanz lernen im Verbund von Introvision und gewaltfreier Kommunikation“ so der Titel des Arbeitsbuches. Es ist kostenfrei herunterzuladen unter https://epb.bibl.th-koeln.de/frontdoor/index/index/docId/1907

 

Foto: Mathias Zomer, pexels.com