Resilienz in der Hochschule: Bericht über einen Workshop zur Introvision auf dem 9. Tag der Lehre der Fachhochschule Oberösterreich FH OÖ im April 2021
Auch an den Hochschulen sind die Themen Stress, Belastung oder Versagen für viele präsent. Studierende und Lehrende stehen vor unterschiedlichen Herausforderungen. Hohe Arbeitsbelastungen, Zeitdruck durch Abgabefristen oder Leistungsdruck sind verbreitete Stressfaktoren. Resilienz, also Widerstandskraft, im Hochschulalltag ist dabei eine wertvolle Ressource, um diesen Belastungen zu begegnen. Auf dem 9. Tag der Lehre der Fachhochschule Oberösterreich im April 2021 wurde Resilienz zum Tagungsthema. So stand alles unter dem Zeichen „Resilienz und Resilienzfaktoren in der Hochschullehre“ verbunden mit der Frage nach erforderlichen „Anpassungsleistungen der Hochschuldidaktik in volatilen Zeiten“.
Workshop: „Der Stress muss weg!“ – Selbstregulation im Hochschulalltag: Wirksame Techniken zur Bewältigung schwieriger Situationen
Der Bildungsbereich, Schulen und Hochschulen, ist ein wesentliches Anwendungsfeld der Introvision. Prof. Dr. Angela Rohde hat die Introvision im Rahmen eines Online-Workshops den hochschulinternen und -externen Tagungsteilnehmenden vorgestellt. Coronabedingt wurde die Tagung im digitalen Modus durchgeführt. Nach einer per Video übertragenen Einführungsveranstaltung live aus der Österreicher Fachhochschule wurden die meisten Programmpunkte – Vorträge, Workshops oder Posterpräsentationen – weitgehend asynchron angeboten und eine Woche lang den Teilnehmenden in Moodle zur Verfügung gestellt. Auf diese Weise liegt eine Aufzeichnung des Workshops „Der Stress muss weg!“ vor, den wir allen Interessierten hier zur Verfügung stellen.
(Video verfügbar bis zum 31.12.2021)
Begleitend zur Tagung erschien im September 2021 der Tagungsband als Zusammenfassung des vielfältigen Tagungsprogramms mit Beiträgen aus unterschiedlichsten Kontexten. Auch einen Aufsatz zur Introvision – in Anlehnung an ihren Workshop – hat Angela Rohde darin veröffentlicht. In ihrem Abstract heißt es:
„Einen bedeutsamen Forschungsbeitrag zur Resilienzförderung liefert das Team um Prof. Dr. Angelika C. Wagner mit der Introvision in der Pädagogischen Psychologie der Universität Hamburg. Dort geht es im Schwerpunkt um die Förderung der mentalen Selbstregulation und damit um die individuelle Widerstandsfähigkeit und innere mentale Prozesse. Dieser wissenschaftlich fundierte Ansatz wird hier näher vorgestellt und in der praktischen Anwendung anhand von Fallbeispielen aus dem Hochschulbereich veranschaulicht.“ (Rohde 2021, S. 142)
Der Tagungsband mit allen Beiträgen der Referent*innen steht allen am Thema Resilienz im Hochschulkontext Interessierten kostenlos als PDF auf der Seite der FH Oberösterreich zur Verfügung. Den Aufsatz zur Introvision von Angela Rohde können Sie hier herunterladen:
Beitrag Angela Rohde in_Tagungsband_9.TdL_FH_OÖ
Ulla Evers und Angela Rohde
Bildnachweise: Porträt Angela Rohde: Picture People Hamburg; Hörsaal: Nikolay Georgiev from Pixabay