Foto: Ulla Evers

Ein Online-Wochenende und zwei Wochenenden in Präsenz an der Universität Hamburg – das war der Rahmen des Vertiefungskurses I (Aufbaukurs Stufe 2). Acht Teilnehmer:innen haben die Theorie der Introvision vertieft und die Anwendung in der Beratungsarbeit intensiv geübt.

Zum einen ging es darum, im eigenen beruflichen Kontext ein Modell zur Vermittlung der Introvision zu entwickeln. Zum anderen wurde in kollegialen Gesprächen, die Introvisionsberatung eingeübt. Am 3. Wochenende, im Februar 2023, konnte Prof. Dr. Renate Kosuch aus Köln dazugeschaltet werden. Sie hat die Personenzentrierte Gesprächsführung in den Kontext der Introvision eingeordnet. Es war für alle ein Aha-Erlebnis, dass die Anknüpfung an die eigene Methodenkompetenz erleichterte, die alle mit in den Kurs gebracht hatten.

Die Dozenten des Vertiefungskurses, Prof. Dr. Angela Rohde, Joachim Wolf und Ulla Evers stellten zum Abschluss fest, dass alle Teilnehmenden als Berater/innen professionell durch die Introvision führen können.

Rückmeldungen aus dem Kurs zeigen, dass unser Kurskonzept aufgeht:

„Ich habe mich aufgehoben gefühlt und ohne Druck lernen können.“
„Ihr Drei lebt die Methode der Introvision im Kurs.“
„Es war so abwechslungsreich, die Zeit ist verflogen.“
„Ich habe Vertrauen in unsere Lerngruppe gewonnen, weil die Dozenten das über die Haltung der Introvision geschafft haben.“