Im Zwiespalt mit sich selbst

„Zwei Seelen, wohnen, ach! in meiner Brust“ – dieser vielzitierte Satz aus Goethe’s Faust spiegelt die innere Zerrissenheit wider, die seine zentrale Figur, Doktor Faust, so quält. Zwei oder auch mehr Stimmen können miteinander ringen, wenn es um bestimmte Themen geht, die Schwierigkeiten bereiten oder Konflikte auslösen. Diese Vielstimmigkeit kennen viele Menschen. Manche Konflikte können harmlos sein, andere sitzen tiefer, kehren wieder und können eskalieren bis hin zu Handlungsunfähigkeit und Blockade.

Mit der Fragestellung, wie innere Konflikte entstehen und wie man sie lösen kann, beschäftigen sich Forscher/- und Wissenschaftler/innen aus unterschiedlichen Disziplinen seit langem. Auch Prof. Dr. Angelika Wagner ist eine von ihnen. So heißt es im Aufsatz:

In wissenschaftlichen Studien als wirksam erwiesen hat sich etwa die „Introvision“. Angeregt von der Erkenntnis, dass langwierige und ernsthafte Konflikte manch einen Menschen lähmen und seine Leistung mindern können, entwickelte die Forschungsgruppe der Hamburger Psychologin Angelika Wagner diese Methode.“

Hier geht es zur aktuellen Ausgabe von  GEO WISSEN 59/2017, in der auch der oben zitierte Abschnitt nachzulesen ist.

Quelle: GEO Wissen Nr. 59/2017, S. 109